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Ziele und Leistungskenngr��en


Kl�ren Sie genau wo Sie hin wollen

Wenn Sie das Gef�hl haben, nicht dort zu sein, wo Sie eigentlich sein m�chten, kann es daran liegen, dass Sie kein Ziel festgelegt haben.
Um erfolgreich arbeiten zu k�nnen, sollten Sie wissen, was Erfolg f�r Sie pers�nlich bedeutet und wann Sie sagen w�rden "Ja, jetzt bin ich erfolgreich."

Stellen Sie sich einmal vor, Sie w�ren bereits am Ziel. Folgende Fragen k�nnen Ihnen dann helfen, Ihre Situation zu beleuchten:

  • Was genau h�tten Sie dann erreicht?
  • Wie s�he Ihre ideale Situation aus?
  • Was w�rde sich im Vergleich zu heute ge�ndert haben?
Zum Abschluss eine ganz pers�nliche Frage: Wann w�rden Sie sagen "Jetzt bin ich zufrieden?" Nehmen Sie sich in Ihrem eigenen Interesse die Zeit, diese Punkte pr�zise zu kl�ren.


Smarte Ziele

Ihre pers�nlichen und beruflichen Ziele k�nnen Sie mit Hilfe des nachfolgenden "SMART" Schemas pr�zisieren.

SMART ist eine Abk�rzung, die meist steht f�r "Specific Measurable Accepted Realistic Timely." Sie erinnert Projektmanager, ihre Ziele eindeutig zu kl�ren. Von "SMART" gibt es unterschiedliche Interpretationen, wobei die englischen und die deutschen Versionen nicht in kompletter �bereinstimmung sind.


"SMART Goals" (Englisch)

Specific: significant, stretching
Measurable: meaningful, motivational
Achievable: appropriate, actionable
Relevant: realistic, results-focused
Timely: time-bound, time-framed


"SMART Ziele" (Deutsch)

Spezifisch: pr�zise definiert
Messbar: qualitativ oder quantitativ nachpr�fbar
Angemessen: vom Empf�nger akzeptiert
Realisierbar: erreichbar
Terminierbar: zeitliche Vorgabe


Ein Ziel wird als "smart" angesehen, wenn es die obigen Bedingungen erf�llt.

Anzumerken ist, dass es auch "SMAC" gibt - als Abk�rzung f�r "Specific Measurable Achievable Controllable." Nat�rlich muss man nicht alles messen, was gemessen werden kann. Man sollte nur messen, was wirklich lohnenswert ist - und das sind die Dinge, die Ihnen weiterhelfen.


Woran wird Ihr pers�nlicher Erfolg gemessen?

Medical Advisor Ziele

  • Auf welche Weise k�nnen Sie Ihre Fortschritte und Erfolge nachweisbar, transparent und messbar machen?
  • Was genau sind Ihre Erfolgskriterien?
  • Nach welchen Kenngr��en werden Sie von Ihrem Chef beurteilt?
  • Woran erkennen Sie, dass Sie gute Arbeit machen?
  • Wie erkennt Ihr Chef, dass Sie gute Arbeit machen?

Finden Sie Ihren Weg

Nachdem Sie gekl�rt haben, wo Sie hin m�chten, f�llt es Ihnen leichter, den richtigen Weg zu finden - den Pfad, den Sie gerne gehen. Wenn Sie das tun, was Ihnen entspricht, wird Ihnen der berufliche Erfolg leicht fallen.

Es ist zwar nicht alles m�glich - aber mehr als wir oft denken. So haben wir meist mehr Freir�ume, als wir f�r m�glich halten. Nutzen Sie Ihren vollen Man�vrierraum. Fragen Sie sich jeden Tag "Fordert mich das, was ich heute tue oder bleibe ich unter meinen M�glichkeiten?"

Suchen und finden Sie Projekte, bei denen Sie Ihre F�higkeiten und Ihr Know-how am besten einsetzen k�nnen. Es ist erstaunlich, was Sie alles erreichen k�nnen, wenn Sie Chancen beherzt ergreifen. Setzen Sie Ihre F�higkeiten und Kenntnisse gewinnbringend ein - f�r die �rzte, die Apotheker, die Patienten, Ihr Unternehmen und f�r sich selber.


Was will Ihr Chef?

Was glauben Sie, sind die Ziele Ihres Vorgesetzten? Wenn Sie sich dar�ber im Unklaren sind, fragen Sie ihn einfach direkt in einer ruhigen Minute. Er wird Ihren beruflichen Stellenwert vorwiegend danach einsch�tzen, inwieweit Sie zum Erreichen seiner eigenen Ziele beitragen k�nnen. Wenn Sie seine Ziele nicht kennen, k�nnen Sie ihn logischerweise nicht zielgerichtet unterst�tzen.

Je h�her man in Unternehmenshierarchie ist, umso eher geht es
a) unternehmensextern um Marktanteile, Umsatz und Gewinn und
b) unternehmensintern um Mehrung der eigenen Macht und Mitarbeiter.


Nutzen f�r Sie: Was Ihnen dieses Buch bringt

Sie finden in diesem Buch Anregungen, Hinweise und Tipps, wie Sie in Kooperation mit unternehmensinternen Abteilungen und mit externen Experten das volle medizinische und wirtschaftliche Potenzial eines Arzneimittels oder Medizinproduktes realisieren k�nnen - und gleichzeitig Ihre Karriere f�rdern k�nnen.

Dieses Buch aktualisiert Ihr Wissen. Damit werden Sie:

  • Gesetze und Regelungen einhalten
  • Anfragen schnell beantworten
  • Ihre Kooperation mit Marketing und Vertrieb verbessern
  • Komplexe Sachverhalte klar darstellen
  • Sprache wirkungsvoll einsetzen
  • Daten �berzeugend kommunizieren
  • Kunden und Kollegen kompetent beraten
  • Tabellen und Diagramme pr�gnant gestalten
  • Synergien im Unternehmen nutzen
  • Mit externen Experten effektiv zusammenarbeiten
  • Mit Meinungsbildnern souver�n umgehen
  • Schneller Ergebnisse erreichen


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