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Ziele und Leistungskenngrößen


Klären Sie genau wo Sie hin wollen

Wenn Sie das Gefühl haben, nicht dort zu sein, wo Sie eigentlich sein möchten, kann es daran liegen, dass Sie kein Ziel festgelegt haben.
Um erfolgreich arbeiten zu können, sollten Sie wissen, was Erfolg für Sie persönlich bedeutet und wann Sie sagen würden "Ja, jetzt bin ich erfolgreich."

Stellen Sie sich einmal vor, Sie wären bereits am Ziel. Folgende Fragen können Ihnen dann helfen, Ihre Situation zu beleuchten:

  • Was genau hätten Sie dann erreicht?
  • Wie sähe Ihre ideale Situation aus?
  • Was würde sich im Vergleich zu heute geändert haben?
Zum Abschluss eine ganz persönliche Frage: Wann würden Sie sagen "Jetzt bin ich zufrieden?" Nehmen Sie sich in Ihrem eigenen Interesse die Zeit, diese Punkte präzise zu klären.


Smarte Ziele

Ihre persönlichen und beruflichen Ziele können Sie mit Hilfe des nachfolgenden "SMART" Schemas präzisieren.

SMART ist eine Abkürzung, die meist steht für "Specific Measurable Accepted Realistic Timely." Sie erinnert Projektmanager, ihre Ziele eindeutig zu klären. Von "SMART" gibt es unterschiedliche Interpretationen, wobei die englischen und die deutschen Versionen nicht in kompletter Übereinstimmung sind.


"SMART Goals" (Englisch)

Specific: significant, stretching
Measurable: meaningful, motivational
Achievable: appropriate, actionable
Relevant: realistic, results-focused
Timely: time-bound, time-framed


"SMART Ziele" (Deutsch)

Spezifisch: präzise definiert
Messbar: qualitativ oder quantitativ nachprüfbar
Angemessen: vom Empfänger akzeptiert
Realisierbar: erreichbar
Terminierbar: zeitliche Vorgabe


Ein Ziel wird als "smart" angesehen, wenn es die obigen Bedingungen erfüllt.

Anzumerken ist, dass es auch "SMAC" gibt - als Abkürzung für "Specific Measurable Achievable Controllable." Natürlich muss man nicht alles messen, was gemessen werden kann. Man sollte nur messen, was wirklich lohnenswert ist - und das sind die Dinge, die Ihnen weiterhelfen.


Woran wird Ihr persönlicher Erfolg gemessen?

Medical Advisor Ziele

  • Auf welche Weise können Sie Ihre Fortschritte und Erfolge nachweisbar, transparent und messbar machen?
  • Was genau sind Ihre Erfolgskriterien?
  • Nach welchen Kenngrößen werden Sie von Ihrem Chef beurteilt?
  • Woran erkennen Sie, dass Sie gute Arbeit machen?
  • Wie erkennt Ihr Chef, dass Sie gute Arbeit machen?

Finden Sie Ihren Weg

Nachdem Sie geklärt haben, wo Sie hin möchten, fällt es Ihnen leichter, den richtigen Weg zu finden - den Pfad, den Sie gerne gehen. Wenn Sie das tun, was Ihnen entspricht, wird Ihnen der berufliche Erfolg leicht fallen.

Es ist zwar nicht alles möglich - aber mehr als wir oft denken. So haben wir meist mehr Freiräume, als wir für möglich halten. Nutzen Sie Ihren vollen Manövrierraum. Fragen Sie sich jeden Tag "Fordert mich das, was ich heute tue oder bleibe ich unter meinen Möglichkeiten?"

Suchen und finden Sie Projekte, bei denen Sie Ihre Fähigkeiten und Ihr Know-how am besten einsetzen können. Es ist erstaunlich, was Sie alles erreichen können, wenn Sie Chancen beherzt ergreifen. Setzen Sie Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse gewinnbringend ein - für die Ärzte, die Apotheker, die Patienten, Ihr Unternehmen und für sich selber.


Was will Ihr Chef?

Was glauben Sie, sind die Ziele Ihres Vorgesetzten? Wenn Sie sich darüber im Unklaren sind, fragen Sie ihn einfach direkt in einer ruhigen Minute. Er wird Ihren beruflichen Stellenwert vorwiegend danach einschätzen, inwieweit Sie zum Erreichen seiner eigenen Ziele beitragen können. Wenn Sie seine Ziele nicht kennen, können Sie ihn logischerweise nicht zielgerichtet unterstützen.

Je höher man in Unternehmenshierarchie ist, umso eher geht es
a) unternehmensextern um Marktanteile, Umsatz und Gewinn und
b) unternehmensintern um Mehrung der eigenen Macht und Mitarbeiter.


Nutzen für Sie: Was Ihnen dieses Buch bringt

Sie finden in diesem Buch Anregungen, Hinweise und Tipps, wie Sie in Kooperation mit unternehmensinternen Abteilungen und mit externen Experten das volle medizinische und wirtschaftliche Potenzial eines Arzneimittels oder Medizinproduktes realisieren können - und gleichzeitig Ihre Karriere fördern können.

Dieses Buch aktualisiert Ihr Wissen. Damit werden Sie:

  • Gesetze und Regelungen einhalten
  • Anfragen schnell beantworten
  • Ihre Kooperation mit Marketing und Vertrieb verbessern
  • Komplexe Sachverhalte klar darstellen
  • Sprache wirkungsvoll einsetzen
  • Daten überzeugend kommunizieren
  • Kunden und Kollegen kompetent beraten
  • Tabellen und Diagramme prägnant gestalten
  • Synergien im Unternehmen nutzen
  • Mit externen Experten effektiv zusammenarbeiten
  • Mit Meinungsbildnern souverän umgehen
  • Schneller Ergebnisse erreichen


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