Erfolgreich als Medical Advisor und
Medical Science Liaison Manager


Wie Sie effektiv wissenschaftliche Daten
kommunizieren und mit Experten kooperieren

Google's Nummer 1 für Medical Advisor Workshop

Healthcare Marketing - Logo Effektive Kommunikation: Successfully Marketing Clinical Trial Results Erfolgreich als Medical Advisor Verbaler und visueller Ausdruck: Erfolgreich im Pharma-Marketing Dr. Guenter Umbach Kontakt
 

Inoffizieller Ratgeber für Pharma- und MedTech-Professionals


Wirkungsvolle Implementierung und Projektmanagement


Schnelles Denken und schnelles Handeln

"Erfolg beruht auf der Fähigkeit, den Graben zwischen Entschluss und Ausführung möglichst schmal zu halten."
- Peter F. Drucker, Management-Guru

"Unternehmen unterscheiden sich heute kaum noch in ihren Strategien, sondern in der Geschwindigkeit und Qualität, mit der sie diese implementieren."
- Oliver Greiner, Managementberatung Horváth & Partner

Viele Firmen denken viel, analysieren viel und entwickeln große Strategien. Oft wird dann aber nur ein Bruchteil der entwickelten Strategien tatsächlich verwirklicht. "Wir sind Wissensriesen, aber Realisierungszwerge", so Buchautor Helmut Fuchs.

David Kelley, der Chef von IDEO Product Development war überrascht, dass viele Manager mit dem Reden über innovative Methoden zufrieden waren und dass sie Besprechen dem Handeln vorzogen (Jeffrey Pfeffer & Robert Sutton: The Knowing-Doing Gap). Auch ich bemerke oft zu meinem Erstaunen, dass der Output mancher Firmen hauptsächlich in Dokumenten (insbesondere Powerpointcharts und Emails) und Besprechungen zu bestehen scheint. Die Ursache für das Scheitern sind häufig nicht Fehler in der Strategie, sondern Fehler bei der Umsetzung der Strategie, was wiederum häufig auf ineffektivem Projekt-Management basiert.


Die Kunst, Dinge getan zu bekommen

"The art of getting things done"

Projekt-Management ist die Kunst, Dinge tatsächlich umzusetzen. Es beinhaltet Leadership und Management für zeitlich befristete Vorhaben ("Projekte"). Sie werden erfolgreicher, wenn der Großteil Ihrer Arbeit aus konkreten Projekten besteht - mit einem Anfang, einem Ende, einem Ziel und einem konkreten Ergebnis.


Maßnahmen durchführen

"Somewhere, sometimes, somebody has to go out and do the job"
- Don Aslett: Have a 48-hour day

Irgendwann muss irgendwer tatsächlich die Arbeit machen oder laut Goethe "Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch tun". Schauen Sie öfters auf Ihren Aktionsplan, damit Sie stets an die wichtigsten Aktionen erinnert werden. Fangen Sie morgens mit der jeweils wichtigsten Aktion an und beenden diese, bevor Sie mit der nächsten Aufgabe anfangen.


Weiter im Buch blättern

Mehr  Vorheriges Kapitel       Start       Nächstes Kapitel  Mehr


Buch vorbestellen

PDF   Formular downloaden Formular


Seminare zum Buch

Medical Advisor Workshop in Deutsch Mehr

International Medical Advisor Workshop in English Mehr