Inoffizieller Ratgeber für Pharma- und MedTech-Professionals
Hintergrund und Potenziale
für wen das Buch geschrieben wurde
Dieses Buch wurde geschrieben für alle Personen, die in medizinisch-wissenschaftlichen oder technisch-wissenschaftlichen Funktionen in Pharma- und Medizintechnologie-Unternehmen tätig sind und Titel oder Funktionen haben wie:- Medical Advisor
- Scientific Advisor
- Medical Scientific Liaison Manager
- Medizinischer Fachreferent
- Scientific Communication Manager
- Medical Marketing Manager
- Medical Sales Manager
- Medizinisch-Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Medical Affairs Director
- Leiter Medizin
Rechtliche Hinweise zum Buch
Die Wiedergabe von Namen und Warenbezeichnungen berechtigt nicht zur Annahme, dass sie als frei zu betrachten wären.Das Nennen von Produkten, Unternehmen, Veröffentlichungen, Webseiten und anderen Quellen stellt keine Empfehlung dar. Es werden keinerlei Garantien übernommen, weder für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben noch für die Zweckmäßigkeit der ausgesprochenen oder implizierten Tipps und Hinweise. Dieses Buch gibt keine juristische Beratung. für alle rechtlichen Aspekte fragen Sie bitte einen Rechtsanwalt.
Verhaltensregeln, Codes of Practice, Leitlinien und Empfehlungen
Beachten Sie alle Gesetze, Empfehlungen, Verhaltensregeln, Codes of Practice, Leitlinien und Empfehlungen, die in Ihrem Land, Ihrer Branche und in Ihrem Unternehmen gelten. Weitere Informationen finden Sie im Internet, insbesondere auf den folgenden Webseiten:- Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA)
- FS Arzneimittelindustrie
- BVMed - Bundesverband Medizintechnologie e.V. - Medizintechnik
- Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI)
- Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen
- Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH)
- International Federation of Pharmaceutical Manufacturers and Associations (IFPMA)
- European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA)
- Japanese Pharmaceutical Manufacturers Association (JPMA)
- Pharmaceutical Research and Manufacturers of America (PhRMA)
- Association of the British Pharmaceutical Industry (ABPI)
- US Food and Drug Administration (FDA)
- Medical Research Council (MRC)
- World Health Organization (WHO)
Methodik und Didaktik
Dieses Buch beleuchtet die faszinierende Berufswelt des Medical Advisors - und will dabei weder dramatisieren noch idealisieren, sondern Chancen und unerwartete Fallstricke aufzeigen.Bestimmte Kapitel mögen den Marketing-Professionals vielleicht zu wissenschaftlich und den Medical Advisors möglicherweise zu marketingorientiert erscheinen. Das Buch kann dazu beitragen, dass beide die Sichtweise des anderen besser verstehen.
Ideen und Handlungsoptionen werden anhand von anschaulichen Beispielen und Fallstudien erläutert. Dabei ist manchmal von Substantin die Rede (einer fiktiven Substanz) oder von Examplex (einer fiktiven Marke). Ersetzen Sie diese Platzhalter durch die Substanznamen oder Markennamen, die Ihnen in Ihrem beruflichen Leben begegnen.
Anregungen und Impulse
Lassen Sie sich beim Lesen von Ihren eigenen Gedanken inspirieren. Einige Bilder oder Worte werden - ähnlich Katalysatoren - bei Ihnen bestimmte Assoziationen hervorrufen und Ideen, Einsichten und Einfälle an die Oberfläche kommen lassen. So erhalten Sie neue Perspektiven. In diesem Sinne wirkt das Buch wie ein Elixier, das Sie an vitale Dinge erinnert, die Sie bereits im Kopf hatten. Nutzen Sie die gewonnenen Erkenntnisse als Bausteine für Ihr berufliches Leben.Sie erzielen den größten Nutzen aus diesem Buch, wenn Sie Dinge, die für Sie besonders relevant sind, sofort markieren, unterstreichen oder handschriftlich kommentieren. Noch besser ist es, diese Punkte in Ihren persönlichen Aktionsplan zu schreiben. Je mehr dieser Punkte Sie dann tatsächlich in die Tat umsetzen, desto erfolgreicher werden Sie werden. Denken Sie an den Spruch von Johann Wolfgang von Goethe:
"Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun."
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun."
Stil und Sprache
Stil und Sprache des Textes sind kurz, direkt und prägnant, so dass Sie als Leser Ihre wertvollste Ressource, nämlich Ihre Zeit, effektiv einsetzen können. Wenn die männliche Form von Wörtern erscheint, ist automatisch auch die weibliche Form mitgemeint. "Mit dem Wort "Produkt" sind sowohl Medikamente als auch Medizinprodukte gemeint.Da mit wachsender Internationalisierung viele Leser ganz oder teilweise Englisch als Arbeitssprache haben, sind manche güngige Begriffe wörtlich übernommen oder sowohl in deutscher als auch englischer Sprache wiedergegeben.
Warum gute Medical Advisors immer wichtiger werden
Die Erfolgsmodelle für Arzneimittel, insbesondere für verschreibungs-pflichtige Medikamente, und für Medizinprodukte wandeln sich dramatisch. Die Zukunft ist geprügt von anspruchsvolleren Ärzten , Apothekern, Patienten, Kosten-Nutzen-Bewertungs-Instituten, Erstattungsbeörden, Kostenträgern und staatlichen Stellen. Alle diese Stakeholder betrachten traditionelle Marketing- und Vertriebsaktivitäten zunehmend skeptisch.Der "Share of Voice", also der Anteil der Marketing- und Vertriebs-Aufwendungen einer Firma an den Gesamtausgaben aller Firmen für eine bestimmte Indikation wird weiterhin wichtig sein - aber das Konzept des "Share of Mind," also der geistige Anteil im Denken der Zielgruppen, speziell im Fachkreis- und Experten-Bereich, wird stark an Bedeutung gewinnen. Die medizinisch-wissenschaftlichen und beratenden Funktionen in Unternehmen gewinnen daher an Bedeutung.
für Arzneimittel- und Medizinprodukte-Firmen bedeuten diese Entwicklungen konkret, dass Funktionen wie Medical Advisor, Scientific Advisor, medizinischer Fachreferent, Medical Marketing Manager und Medical Science Liaison Manager immer entscheidender für den Unternehmenserfolg werden In diesem Sinne handelt es sich um strategische Funktionen, deren Früchte erst langfristig geerntet werden können. Leute mit dem entsprechenden Talenten, Fähigkeiten und Netzwerken werden gesucht - gemäß dem Motto "Sie können mit unpassenden Leuten in eigentlich günstigen Situationen erfolglos bleiben und mit den richtigen Leuten auch in herausfordernden Situationen erfolgreich sein."
Erfolgreich als Medical oder Scientific Advisor beleuchtet die aktuellen Trends und gibt Empfehlungen, wie man diese wichtigen Funktionen so mit Leben füllen kann, dass alle Beteiligten gewinnen.
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